Vermarktung Friseursalon: Anleitung für Social Media und Marketing
Soziale Medien sind ein sehr guter Weg mit Ihren jetzigen und potenziellen Kunden in Kontakt zu treten, Ihrem Geschäft mehr Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit zu bringen und Loyalität für Ihre Marke zu gewinnen. Haben Sie vor, mit der Vermarktung Ihres Friseursalons oder Beautygeschäftes in den sozialen Medien zu beginnen? Oder sind Sie schon in sozialen Netzwerken aktiv, bekommen aber nicht die Ergebnisse, die Sie sich erhofft hatten? In diesem Beitrag „Vermarktung Friseursalon: Anleitung für Social Media und Marketing“.
Unabhängig davon, wie weit Sie schon in Ihrer Kampagne und mit Ihrem Marketing sind, finden Sie im Folgenden einige nützliche Tipps, die Ihnen dabei helfen werden, Ihre Präsenz online erfolgreich – oder noch erfolgreicher – zu machen. Gerade heutzutage, wo immer mehr Unternehmen und Dienstleister soziale Medien nutzen, wird es immer wichtiger, zu lernen wie man mit Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter auf eine Weise umgeht, die den Kunden gefällt und gewinnbringend für das Unternehmen ist.
Vermarktung Friseursalon: Optimale Inhalte für Ihre Zielgruppe
Gut durchdachte Posts in den sozialen Medien, schaffen es Ihre Konsumenten dazu zu bringen, sich auf noch mehr Beiträge von Ihnen zu freuen. Es sollte sich immer um Inhalte handeln, die neu für Ihre Kunden sind, die sie neugierig machen und interessieren.
Beachten Sie das Bild Ihrer Marke und das Gefühl, dass Sie mit Ihrem Salon übermitteln wollen. Haben Sie ein junges, modernes Thema? Dann sollten sich die Bilder, Texte und Informationen, die Sie online veröffentlichen, an dem selben Ton orientieren. Sind Sie andererseits eher vintage, und konservativer eingestellt, könnten sich Posts von Ihnen darum drehen, wie Ihr Salon etwas für die Liebhaber klassischer Schönheit ist. So werden die Posts Ihre Zielgruppe optimal ansprechen und im besten Fall weiterhelfen.
Prüfen Sie jedes Bild, jede Information und jeden Tweet, die Sie veröffentlichen wollen also darauf, dass sie Ihren Kunden gefallen und interessieren würden und in Linie mit Ihrer schon vorhandenen Kommunikation stehen. So können Sie testen, ob es von Ihrer Zielgruppe positive Reaktionen geben wird.
Beauty- oder Frisörsalons sollten Inhalte wie Haar- und Beauty-Tipps oder Anleitungen zu aktuellen Trends posten. Solche Inhalte in kurzen Formaten, die einfach zu lesen sind und in Zusammenhang mit Ihrem Geschäft stehen sind eine gute Strategie mit Ihren Followern in Kontakt zu treten. Beispiele für interaktive Inhalte, die Ihrer Zielgruppe gefallen können sind ein neugierig machendes Foto mit einer einfachen Unterschrift, eine kurze Liste mit Schönheits-Tipps oder ein lustiges GIF.
Mit Facebook die Masse ansprechen
Es gibt heutzutage kaum Menschen, die nicht bei Facebook angemeldet sind, was auch Ihre Kundschaft einschließt. Es ist deshalb das perfekte Medium, mit potenziellen Kunden zu kommunizieren – und zu interagieren.
Facebook ermöglicht es Informationen über Ihren Salon und Ihre Dienstleistungen zu teilen, Fotos von individuellen Frisuren, Maniküren oder Make-ups zu posten oder kleine Wettbewerbe zu starten, die Loyalität für Ihre Marke steigern können. Es folgen einige Tipps, die Ihnen beim Vermarkten Ihres Salons auf Facebook helfen.
- Teilen Sie Posts, die Ihre Kunden und Follower zu Dialogen und Diskussionen einladen. Eine gute Möglichkeit ist es, Ihre Kundschaft nach ihrer Meinung zu fragen. Ein Beispiel wäre, Fragen zu stellen wie „Der Sommer hat offiziell begonnen! Was ist eure liebste Sommerfrisur?“. Posts wie diese fordern Ihre Zielgruppe zur Konversation über Themen die ihnen gefallen auf und regen zu Diskussionen an.
- Posten Sie viele Bilder! Indem Sie Bilder Ihrer besten Arbeiten zeigen, ob es eine spezielle Maniküre ist oder eine auffällige Brautfrisur – zeigen Sie Ihren Followern was Sie können. So gewinnen Sie im besten Fall neue Kunden, da Ihre Bilder vielleicht geteilt und weiterverbreitet werden. Facebook wird am besten als visuelles Medium genutzt, denn auf Posts mit Bildern wird 120% mehr reagiert, als auf bilderlose. Fangen Sie also an zu fotografieren.
- Seien Sie übersichtlich und behandeln Sie Ihre Facebook-Seite, wie auch Ihre Internetseite. Besucher der Seite sollten in der Lage zu sein, wichtige Informationen wie Ihren Standort, eine Telefonnummer, Ihre Dienstleistungen und Bewertungen, ohne große Suche zu finden. Nutzen Sie dafür die verschiedenen Tabs, die Facebook zur Verfügung stellt.
- Menschen lieben es etwas umsonst zu bekommen – steigern Sie die Aktivität Ihrer Kunden also durch Gewinnspiele und Werbegeschenke. Dies kann ein 50€ Gutschein für Ihren Salon sein oder ein Rabatt für eine Beauty-Behandlung am Muttertag. Über Facebook ist es einfach in die Auswahl für die Gewinne zu gelangen, z.B. über liken oder teilen der Seite des Gewinnspiels – so bekommen Ihr Geschäft und die Aktion auch gleichzeitig mehr Aufmerksamkeit.
- Bieten Sie Ihren Followern exklusive Angebote an, die andere nicht bekommen. Sie können Leute locken Ihre Seite zu liken oder sie zu teilen, indem es im Austausch 10% Rabatt oder ein kleines Geschenk gibt. Auch können Sie Angebote mit dem Ansehen einer Werbung verbinden, die die Kunden erwähnen müssen, um den Rabatt zu erhalten. So stellen Sie sicher, dass Ihre Kundschaft die Seite im Auge behält und sie als heißen Tipp an Freunde und Bekannte weiterempfiehlt.
- Nutzen Sie Facebook Anzeigen, mit denen Sie Ihre Kundschaft zielgerichtet und segmentiert ansprechen können. So können Sie entscheiden, ob Werbung nur Menschen in Ihrem Umfeld angezeigt werden soll, oder auch nur Kunden, denen schon Seiten gefallen, die Ihrer Seite ähnlich sind.
Durch Instagram Ihre Kunden erreichen
Wie schon erläutert, erreichen Bilder immer mehr Interaktionen als Posts nur mit Text. Vielleicht ist Instagram deswegen so schnell erfolgreich geworden, mit über 200 Millionen Nutzern in nur vier Jahren. Für Ihren Salon bieten sich Bilder an, um zu zeigen was Sie alles können und um Ihre humorvolle, quirlige Seite zu zeigen.
- Folgen Sie Trends! Wählen Sie zum Beispiel viel genutzte Hashtags, um mehr Nutzer auf Ihr Profil aufmerksam zu machen. Ein Beispiel wäre #froheostern als ein Hashtag, um mehr Aufmerksamkeit für eine Maniküre passend zu den Feiertagen zu gewinnen – und gleichzeitig zu zeigen was Sie können.
- Helfen Sie Kunden in Ihrer Nähe auf Sie zu stoßen, indem Sie Hashtags mit Ihrem Standort verwenden. Ist ein potenzieller Kunde dann auf der Suche nach einem nahegelegenen Salon, kann er so leichter Fotos von Ihnen finden und so auf Ihr Geschäft aufmerksam werden.
- Vorher-Nachher-Bilder verwenden. Bewertungen und Meinungen müssen nicht immer nur Textform haben. Vorher-Nachher-Bilder von glücklicher Kundschaft zeigen Verwandlungen und bekommen so Aufmerksamkeit von den Nutzern. Dies ist eine clevere Art, das Talent Ihrer Stylisten zu zeigen und viele Likes von potenziellen Kunden zu bekommen.
- Zeigen Sie Humor! Viele Instagram-Nutzer sind jung und trendsicher. Sie freuen sich über lustige und quirlige Posts, die eine Abwechslung von denen bieten, die rein Produkt- oder Dienstleistungsbezogen sind. Manchmal kann ein Post mit einer positiven Nachricht oder Weisheit zu Interaktion aufrufen. Zitate oder Bilder, die Ihrer Meinung nach zu Ihrer Marke passen, sind dafür gut geeignet.
- Instagram ist perfekt für kleine Wettbewerbe oder Gewinnspiele geeignet, die von Nutzern generierte Inhalte verwenden. Sie können Nutzer auffordern, Bilder zu einem bestimmten Thema (z.B. „eure neue Sommermaniküre“) hochzuladen und mit einem speziellen Hashtag zu versehen, um an einer Verlosung teilzunehmen. Für Ihre Kunden ist es einfach mitzumachen und mit Ihnen zu interagieren – und Sie können so übrigens sehr schnell neue Follower gewinnen.
- Posten Sie Angebote auf Instagram. Ihre Nutzer bleiben auf diese Weise auf dem Laufenden über Ihren Salon und es ist ein Anreiz Ihnen weiter zu folgen. Ein Angebot kann z.B. das Bild eines Kindes sein, auf dem steht: „Schulstart-Angebot: 30% Rabatt auf jeden Kinderhaarschnitt bis Anfang August“. Sie können auch Angebote veröffentlichen, bei denen Kunden Ihnen das Bild auf Instagram zeigen müssen, um das Angebot zu erhalten.
Viel Aufmerksamkeit durch YouTube bekommen
Ein Video Ihres Salons oder Geschäfts, dass Sie auf YouTube stellen, kann eine sehr große Zielgruppe erreichen und eignet sich deswegen hervorragend als Mittel zur Vermarktung. Die Zahlen sprechen für sich:
- Über eine Milliarde Nutzer sind jeden Monat auf YouTube aktiv
- Über sechs Milliarden Stunden Videomaterial werden jeden Monat auf YouTube angesehen – etwa 50% mehr als im Vorjahr
- In den USA zum Beispiel erreicht YouTube sogar mehr 18-34-Jährige, als jeder Kabelanschluss
- Die Zahl der täglichen neuen Abonnements hat sich seit letztem Jahr mehr als verdreifacht
Wenn Sie es richtig angehen, können Sie so potenziell ein riesiges Publikum für sich gewinnen. Wie bei allem was Sie online tun, müssen Sie jedoch natürlich für die Suchmaschine Google optimiert sein – zu diesem Thema folgen später noch Details.
Stellen Sie Ihre Videos dann zusätzlich noch auf Ihre Webseite, haben Sie einen guten Weg gefunden, relevante Inhalte zur Vermarktung auf Ihre Seite hinzuzufügen.
Vermarktung Friseursalon: Sieben Gründe für E-Mail-Marketing
Haben Sie gedacht E-Mail-Marketing ist out und bringt nichts mehr? Falsch gedacht! Auch wir nutzen dieses Werbemittel – ein E-Mail-Newsletter ist eines der besten Instrumente zur Vermarktung Ihres Salons. Die Folgenden Gründe erklären Ihnen warum:
- E-Mail-Marketing kann sehr zielgerichtet sein
- Wenn Sie tausende Kunden erreichen wollen, ist es sehr viel kosteneffektiver E-Mails zu verschicken, als zum Beispiel SMS
- Es nutzen viel mehr Menschen E-Mails, als soziale Medien
- Durch E-Mail-Marketing bringen Sie auch zu Ihren anderen Kanälen mehr Verkehr, z.B. Ihrer Internetseite, zu YouTube oder ihren sozialen Medien, indem Sie Links zu diesen Seiten in die E-Mails einfügen
- E-Mails kommen sicher an ihrem Ziel an, sind also nicht ein Post unter tausenden in den sozialen Netzwerken
- E-Mails erlauben genaueste Messungen; man kann exakt nachverfolgen wer was, wann geöffnet und gelesen hat und so seine Ziele und Effekte gut kontrollieren
Vermarktung Friseursalon: Ihr optimales Webdesign
Heutzutage sollte es den meisten klar sein, dass eine gut designte und professionelle Internetseite essentiell ist, um von neuen Kunden entdeckt zu werden und der Konkurrenz im Voraus zu bleiben.
Nicht nur ein gutes Design ist jedoch wichtig, sondern auch an mobile Geräte angepasst zu sein. Wenn die Internetseite Ihres Salons nicht an mobile Geräte angeglichen ist, wird ein großer Teil Ihrer potenziellen Kunden sie sich wahrscheinlich nicht ansehen. Denn sehr viele Menschen benutzen heute ihre Smartphones oder Tablets zum Surfen im Netz und verlassen Seiten wieder, wenn das Design nicht stimmt – und wenn sich potenzielle Kundschaft Ihre Seite nicht ansieht, ist die Chance groß, dass sie bei Ihrer Konkurrenz landet.
Seien Sie außerdem transparent und veröffentlichen Sie Ihre Preise und genauen Dienstleistungen. Sind diese in den Inhalten Ihrer Seite zu finden, können sich neue Kunden besser vorstellen wie viel sie bei Ihnen bezahlen werden und Sie können bei Suchanfragen in den Ergebnissen dadurch weiter oben landen. Wenn Sie außerdem Kunden erlauben, online ihren Termin zu machen, können Sie schon im Internet bevorzugt zu der Konkurrenz gewählt werden.
Die Macht eines Blogs
Wer bei Google in den organischen (unbezahlten) Suchergebnissen weit oben erscheinen will, sollte sich auf qualitativ hochwertige Inhalte konzentrieren. Google hat gezeigt, dass Internetseiten, die regelmäßig neue relevante Inhalte veröffentlichen, in Ergebnissen höher platziert werden.
Ein monatlicher Blog ist ein gutes Mittel für einen Salon, dieses Ziel zu erreichen. Sie können über neue Trends oder Methoden berichten oder schlaue Tipps geben. So können Sie mit Ihrer professionellen Meinung Ihrer Zielgruppe weiterhelfen und Interesse erzeugen. So können Sie die Vermarktung Friseursalon steigern.
Wenn Sie mit dem Gedanken spielen einen Blog anzufangen, seien Sie sich jedoch bewusst, dass er auch Arbeit erfordert und gut geschrieben sein muss. Der Blog sollte natürlich Google, sowie auch Ihren potenziellen Kunden gefallen. Nicht nur Grammatik, Rechtschreibung und ein angebrachter Schreibstil sind deswegen wichtig, sondern auch ansprechende Themen zu wählen.
Vermarktung Friseursalon: Bei Google nach ganz oben
Bei Suchanfragen weit oben bei Google zu landen, ist wichtiger als Sie vielleicht denken. Ein Drittel der Menschen besucht die erste angezeigte Seite der Suchergebnisse, verglichen mit nur 8%, die auf die zweite Seite klicken. Je weiter es nach unten geht, desto weniger Besucher bekommt eine Seite also. Ist Ihre Seite nicht weit oben, kann es gut sein, dass potenzielle Neukunden sich Ihre Seite nicht einmal ansehen – geschweige denn einen Termin buchen.
Wenn Sie wollen, dass Ihre Internetseite mehr Traffic bekommt, sollten Sie Zeit und Ressourcen in Suchmaschinenoptimierung stecken. Suchmaschinenoptimierung (SEO), wie weiter oben bei dem Thema Blogs schon angeschnitten, funktioniert u.a. über die regelmäßige Veröffentlichung von relevanten Inhalten.
Haben Sie eine Internetseite auf der Sie selber Inhalte bearbeiten können, die aber von einem Webdesigner schon einmal für Suchanfragen optimiert wurde, müssen Sie dabei jedoch vorsichtig sein. Sie können die vom Webdesigner gemachte Arbeit leicht manipulieren, was zur Folge hätte, dass Sie bei Ergebnissen weiter nach unten rutschen. Da dies öfter passieren zu scheint, wird es hierzu wahrscheinlich in Zukunft einen weiteren, separaten Post geben.
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